Die Scache mit dem Schweinehund

Die Beste Motivation ist das eigene Wollen.

Wenn ich in der Früh aufstehe, richtet sich mein erster Blick durchs Schlafzimmerfenster nach draußen, schauen wie das aktuelle Wetter ist. Laufen, Trailrunning und Rad fahren, sind ja Sportarten, die man bevorzugt draußen im Freien durchführt. Je nachdem, welche Einheiten für den nächsten Tag auf dem Programm stehen, schaue ich schon am Abend, wie das Wetter aktuell ist, und wie die Vorhersage für morgen aussieht.

Bescheidener Tagesanfang

Gestern Abend war das Wetter an Trostlosigkeit nicht zu überbieten. Geregnet hat es. Aber nicht so ein Regenschauer, der eher unvermutet auftritt, sich schauerartig entlädt und sich nach mehr oder weniger, kurzer Zeit abregnet. Nein, es war so ein Dauerregen. Nicht so heftig, nicht so unwettermäßig, eher stabiles Regnen.

Wenn man diesem stabilen Regnen zuschaut, überkommt einen das Gefühl, das wird nie wieder aufhören. Es war ein eintöniges, monotones Trommeln der Regentropfen auf dem Terrassenboden. Ich hatte wenig Hoffnung auf Wetterbesserung, als ich zu Bett ging. Ich sah meine geplante Trailrunning-Einheit für heute schon ausfallen, was wirklich blöd wäre. Gerade aktuell habe ich eine leicht gereizte und empfindliche Achillessehne. Seilspringen kommt also aktuell nicht infrage. Rad fahren oder Laufen, ist bei Regen beides nicht unbedingt das anzustrebende Programm.

Der erste Blick am Morgen offenbarte dann eine nur leichte Veränderung des Wetters. Noch immer war es am Regnen, mittlerweile jedoch deutlich abgeschwächt und eher in Richtung Nieselregen gehend. Als ich heute Morgen feststellte, dass meine geplante Trailrunningeinheit bei Nieselregen stattfinden kann, meldetet sich sofort mein guter Freud “Schweinehund”, mit einem gewaltigen, lautstarken Veto bei mir. Schweinehund und ich wir kennen uns schon recht gut. Wir haben schon einige gemeinsame Gefechte ausgetragen. Ich denke, es steht in der Langezit-Gewinn-Niederlagen-Statistik 1:1 zwischen uns beiden. Ich denke ja oft, “warum lässt du es nicht einfach mal gut sein, ich gewinne ja doch”. Genauso oft merke ich jedoch abends auf dem Sofa, “Mist, jetzt hat der Hund ja doch noch gewonnen, schon 22 Uhr und du hast noch nix gesportelt”.

Ich habe eine recht erfolgreiche Strategie, wie ich meinem Schweinehund begegne. Ich lasse die aufkommenden Gefühle wie Lustlosigkeit, Unmut oder Antriebsschwäche zu und gebe ich dieser Lustlosigkeit hin. Dann, einige Minuten später stelle ich mir die simple Frage: “Du weiß wie du dich nach der Einheit fühlst? “. Die Antwort lautet fast immer: “Yap, das weiß ich, ich fühle mich danach richtig gut, und deshalb gehts jetzt los”. Klappt leider nicht immer, bei mir jedoch sehr häufig. Denn auch ich habe hin und wieder mit echten Motivationslöchern zu kämpfen. Manchmal kommt es aber auch knüppeldick. Zuerst kommt eines nach dem anderen, dann etwas später, kommt alles auf einmal. Kaum hat man ein Problem überwunden, steht das Nächste schon vor der Türe. Diese Zeiten, in den sich die Probleme die Klinke in die Hand geben, sind so unglaublich ermüdend. Das sind Zeiten, die an einem Zehren und einen schneller Altern lassen, als man guten Morgen sagen kann.

Immer wenn ich in solchen Motivationslöchern hänge, schaue ich mir gerne auf Youtube das eine oder andere Motivationsvideo an. So manches Video wirkt auf mich dann motivierend, sodass ich aufstehen und direkt loslegen kann, was ich dann auch tue. Da muss jeder Mensch herausfinden, was für ihn selbst am besten geeignet ist, um wieder Motivation und Power zu schöpfen. Mir gelingt es zum Glück sehr schnell, mich aus diesen Löchern heraus zu kämpfen, und einige Videos haben mir dabei schon geholfen.

Ich stelle hier einmal ein paar solcher Videos vor:

Ein Klassiker wie ich finde, ist das Video vom BioNavigator. Für die geht es zwar um Gewichtabnahme, aber das Video passt auf alle anderen Vorhaben genauso. Es adressiert exakt das was wir brauchen, um loszulegen. Noch dazu ist es auf Deutsch.

2017 trat eine Frau namens Mandy Harvey bei  America’s Got Talent auf. Mandy Harvey ist 29 Jahre alt. Sie verlor ihr Gehör mit 18 Jahren und ist nun taub. Sie kommt mit einer Simultandolmetscherin damit sie mit der Jury kommunizieren kann. Mandy Harvey zeigt auf eine sehr beeindruckende Art und Weise was man alles schaffen kann wenn man nicht aufgibt und sich dem Situationen geschlagen gibt. Das Video ist mit deutschen Untertiteln.

Hier ein unglaubliches Video. Aufgenommen in Austin, an der Universität von Texas, im Mai 2014, hält Admiral William McRaven eine Rede für die Abschlussklasse von 2014. Ich finde diese Rede brillant gut. Das Video ist ein unbedingtes „Must see“.

Ebenfalls eine sehr beeindruckende Rede. Diesmal von Arnold Schwarzenegger an der Universität von Kalifornien. Spätestens nach diesem Video ist man Fan von Arnold Schwarzenegger. Der Mann hat drei ! Karrieren hingelegt. Sportler – Schauspieler – Politiker.

Unter dem Namen „ Your World Within“ widmet sich Eddie Pinero, ein amerikanischer Schauspieler, Filmemacher und Storyteller dem Thema Inspriation anderer menschen. Eddie Pinero macht das, wie ich finde extrem gut. Seine Videos fangen langsam an, gewinnen dann jedoch unglaublich an Kraft nur durch seine Erzählart. Mein Lieblings Video „A Wolf Among Sheep“ (Ein Wolf unter Schafen) beginnt schon mit einem meiner Leitsätze: „they said, i’d never get to this point, but here i stand“ (Sie sagten, ich würde nie an diesen Punkt kommen, aber genau hier stehe ich“. Mal reinhören…wirklich gut….

Wichtige Information
Fotografien und Copyright
Fotografien

Die Rechte an den Fotos die in Artikeln auf 22Prozent.de gezeigt werden, liegen entweder direkt bei mir, oder bei www.farbwerke.eu.

Produkte

Alle auf 22Prozent.de vorgestellten Produkte wurden von mir selbst bei unterschiedlichen Händlern, meist im Internet, gekauft und sind mein Eigentum.

Meinung

Alle Artikel spiegeln meine persönliche Meinung wider. Es handelt sich nicht um Werbung oder Produktplatzierung von irgendwelchen Herstellern.

Subscribe and be up-to-date!

Ich freue mich, wenn du meinem Blog folgst. Alles, was ich dazu benötige, ist deine E-Mail-Adresse. Wenn du dich hier einschreibst, erhältst du eine E-Mail, sobald ein neuer Artikel auf 22prozent.de erscheint.

22
0 0 Abstimmung
Article Rating
Anmelden
Benachrichtigung bei
guest
2 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
2
0
Ich hätte gerne Ihre Gedanken, bitte kommentieren Sie.x
()
x